Seit März 2012 gibt es an der Grundschule Hanbruch das Angebot der Schulsozialarbeit.

 

Schulsozialarbeiterin

Ivonne Kutscher

Tel.: 0241-51001570

Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

 

Zu meiner Arbeit

Als Schulsozialarbeiterin biete ich als Bindeglied zwischen Schule und Jugendhilfe Unterstützung für Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrerinnen und OGS Team an. Ich verstehe mich als Vertrauensperson, Beraterin, Vermittlerin, Verbindungsperson, Erziehungshelferin und Moderatorin in Konfliktfällen.

 

Schwerpunkte

  • die Förderung von sozialen und persönlichen Fähigkeiten der Schüler/innen
  • Einzelfallhilfe bei individuellen Problemen und Vermittlung/ Anbindung an geeignete Förder- und Hilfsmaßnahmen
  • Soziale Gruppenarbeit
  • Zusammenarbeit mit Familie, Schule, OGS und Jugendamt
  • Eltern- und Familienarbeit bei Erziehungsfragen und in Konfliktsituationen
  • Krisenintervention
  • Präventive Angebote

Die Schulsozialarbeiterin ist Ansprechpartnerin
für Schülerinnen und Schüler

  • bei Schulschwierigkeiten
  • bei Problemen in der Familie mit Freunden, mit sich selbst
  • bei Konflikten mit Schülern, Eltern und LehrerInnen
  • in der Zusammenarbeit mit außerschulischen Einrichtungen und der Vermittlung dorthin

Die Schulsozialarbeiterin ist Ansprechpartnerin
für Eltern

  • in der Beratung bei Erziehungs- und Lebensfragen
  • in der Erarbeitung alternativer Handlungsstrategien
  • in der Beratung im Rahmen des Bildungs- und Teilhabepaketes
  • in der (Weiter-) Vermittlung von adäquaten außerfamiliären Hilfsangeboten und ggf. bei der Begleitung zu selbigen

Die Schulsozialarbeiterin ist Ansprechpartnerin
für Lehrerinnen in Form von

  • Gesprächen und dem regelmäßigem Austausch
  • Planung und ggf. Umsetzung von unterstützenden Maßnahmen


Die Beratungen und Gespräche mit der Schulsozialarbeit unterliegen der Schweigepflicht. Vertrauliche Informationen und Daten werden nur mit Ihrer Zustimmung weitergegeben. Rechtsgrundlage für die Schulsozialarbeit ist das Kinder- und Jugendhilfegesetz (KJHG).

 

Erreichbarkeit

Ich bin Dienstags und Donnerstags in der Schule zu erreichen. Gerne können mit mir Termine vereinbart werden.

Mein Raum befindet sich im Eingangsbereich neben dem OGS-Büro.

Aktuelle Informationen und Angebote finden Sie in einem Regal vor dem Büro.

 

Schulsozialarbeit: Frau Kutscher
Tel: 0241-51001570
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Bürozeiten: Di und Do, Termine nach Vereinbarung