Etwa 10-11 Monate vor dem Schulbeginn Ihres Kindes erhalten Sie von der Stadt Aachen ein Schreiben, in dem Sie über die im nächsten Jahr anstehende Einschulung ihres Kindes informiert werden. Darin werden die drei für Sie nächstgelegenen Grundschulen aufgelistet. Generell können Sie Ihr Kind an jeder Grundschule Ihrer Wahl anmelden, jedoch hat Ihr Kind lediglich in einer dieser drei Schulen einen vorrangigen Anspruch auf Aufnahme.

Die tatsächlichen Schulanmeldungen für das jeweils anstehende Schuljahr finden dann im November statt.

Bei dem Anmeldegespräch geht es um ein erstes Kennenlernen (kein Test!) der Schulleitung und der neuen Schulkinder. Es werden kleine Spiele durchgeführt, bei der die Sprache, die Motorik und erste Einsichten in Zahlen und Mengenverständnis beobachtet werden können.

Vor der Aufnahme in die Grundschule findet in der Regel die schulärztliche Untersuchung im Gesundheitsamt statt. Sie erstreckt sich auf den körperlichen Entwicklungsstand des Kindes. Den Untersuchungstermin erhalten die Eltern bei der Anmeldung des Kindes.

Anfang Mai des Jahres der Einschulung werden die Aufnahmebescheide verschickt. Mit diesem Bescheid bekommt Ihr Kind auch eine Einladung zu zwei weiteren Kennenlernterminen in der Schule.

Damit die zukünftigen Schulkinder einen Eindruck von unserer Schule bekommen können, gibt es hier einen kleinen Film. Diesen kann man unter folgendem Link ansehen:

Wenn Sie Ihr Kind bei uns anmelden möchten, verabreden Sie bitte beim Tag der offenen Tür oder im Anschluss telefonisch einen Anmeldetermin!

Für die Anmeldung Ihres Kindes werden folgende Unterlagen benötigt:

• Geburtsurkunde oder Stammbuch
  • Impfausweis des Kindes
  • ggf. eine Taufurkunde
  • das städtische Schreiben zur Schulanmeldung
  • ggf. den Entwicklungsbericht oder Ähnliches aus der Kita
  • den unterschriebenen Anmeldebogen
    • Wenn nur ein Elternteil kommt: Unterschrift von beiden Eltern auf dem Anmeldeformular
    • Wenn alleinerziehend: Nachweis über Sorgerechtsregelung

Den Straßenplan mit dem sichersten Schulweg für Ihr Kind finden Sie hier:

Schulwegplan

Weitere Informationen zum Übergang von der KiTa in die Grundschule gibt es hier: