Kinder in Asien

Hier haben sich die Kinder u.a. mit indischer Musik und indischen Kolams (Mandalas) beschäftigt. Außerdem haben sie Blumengirlanden gebastelt und Schalen mit Mosaik-Mustern verziert.

Afrika

In diesem Projekt hatten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit zu töpfern, kleine Körbe zu flechten und mit Naturmaterialien zu malen. Hinzu kamen interessante Informationen über das Schulleben der Kinder in Afrika und das Leben der Menschen allgemein.

Australien

Dort haben sich die Kinder mit der Geschichte Australiens, den Ureinwohnern, landestypischen Speisen und Spielen und der Natur beschäftigt.

Rund um unsere Schule

In dieser Gruppe wurde das Viertel rund um unsere Schule erkundet. Viele Ausflüge, wie z.B. zum Franziskuskrankenhaus, zum Westpark oder zur Schwimmhalle standen auf dem Programm. Außerdem wurde erforscht, woher der Name Hanbruch stammt und wie ein Steinmetz arbeitet.

Nordamerika

Hier wurde erarbeitet, welche Länder zu dem großen Kontinent gehören, wie dieser entdeckt wurde, wie die Menschen dort leben und wie es dort eigentlich aussieht. Auch zum Thema Indianer wurde intensiv gearbeitet.

Eine Reise durch alle Kontinente

Was sind Kontinente und welche gibt es? Und was gibt es alles zu erkunden auf den einzelnen Kontinenten? – Das waren Forscherfragen, mit denen sich diese Projektgruppe beschäftigt hat. Auch ein Ausflug in den Tierpark stand auf dem Plan, um zu erforschen, welche Tiere in ihrer natürlichen Umgebung auf welchen Kontinenten zu finden sind.

Rund um´s Meer

In diesem Projekt konnten die Kinder die Tiere des Meeres kennenlernen, verschiedene Experimente mit Wasser durchführen und ihre eigene Unterwasserwelt bauen. Außerdem wurden in der nahegelegenen Schwimmhalle verschiedene Wasserspiele erprobt.

Leben in den Polargebieten

Diese Gruppe hat sich mit den Polargebieten auseinandergesetzt und erforscht, wie die Menschen und Tiere dort leben und überleben können. Auch haben sie sich mit der Polarnacht beschäftigt, eine arktische Landschaft nachgebaut und Tiere aus Ton gebastelt.

Spiele aus aller Welt

Hier wurde herausgefunden und verglichen, wie die Kinder in Afrika, Australien, Asien, Europa, Nord-, Süd und Mittelamerika spielen. Alle Spiele wurden in einem kleinen Spielebuch gesammelt, um sie später den Freunden zeigen zu können oder diese sogar in Zukunft hier bei uns nachzuspielen.

Wälder der Erde

In diesem Projekt wurde erforscht, was wir im Wald alles hören und sehen können, welche Wälder es gibt und wie sich unser Wald von dem tropischen Regenwald unterscheidet.

Esskulturen – So isst die Welt

Was und wie essen die Menschen in aller Welt? – Mit dieser spannenden Frage konnte sich die Gruppe auseinandersetzen. Die Kinder haben hier verschiedene Tischsitten und Essensbräuche kennengelernt und konnten landestypische Speisen herstellen und danach gemeinsame Geschmackserfahrungen sammeln.

Kunst rund um die Welt

Afrikanische Masken basteln oder mit Natrumaterialien Objekte herstellen und fotografieren stand bei dieser Gruppe im Mittelpunkt. Auch ein Kunstmuseum wurde besucht.

Euregio und Europa

Diese Projektgruppe lernte unsere direkten Nachbarländer und auch die anderen Länder in Europa kennen. Auch der Ausflug zum Dreiländereck und eine Stadtführung ermöglichten den Kindern, neue Erfahrungen und Entdeckungen zu machen.

Am Samstag, den 23.04.16 war dann der große Präsentationstag unserer Projekte. Da konnten wir unseren Geschwistern, Eltern, Omas und Opas und auch den Mitschülern aus anderen Projekten zeigen, was man so alles erlebt und erforscht hat.

Das war für alle eine sehr abwechslungsreiche und spannende Woche, in der viel erkundet werden konnte und wir alle freuen uns schon jetzt auf die nächste Projektwoche!