Die Zusammenarbeit mit verschiedenen Einrichtungen unseres Viertels ist uns sehr wichtig. So laden wir z. B. einmal jährlich die Vorschulgruppen der umliegenden Kindertagesstätten zu einem 'Morgen in der OGS' ein, bei dem die angehenden Schulkinder spielerisch den Offenen Ganztag kennen lernen können. Zudem besuchen wir regelmäßig zu Ostern, Sankt Martin und Weihnachten das Seniorenzentrum Morillenhang um gemeinsam mit den Bewohnern zu singen und Selbstgebackenes zu genießen. Durch verschiedene Arbeitskreise und -gemeinschaften sowie als aktives Mitglied der Stadtteilkonferenz Westparkviertel sind wir gut mit den Vereinen, Einrichtungen und Institutionen des Sozialraums vernetzt.

Im Rahmen unseres AG- und Kursangebots kooperieren wir mit dem Stadtsportbund Aachen und dem Reitverein Gut Hanbruch. Weitere Partner:

• Studierende des Projekts IT 4 Kids haben sich zum Ziel gesetzt, schon Grundschülern die Grundlagen der Informatik und des Programmierens auf ansprechende und spielerische Weise zu vermitteln. Die wöchentlich stattfindende Informatik AG richtet sich an Schüler/innen der 4. Klasse.
  • Seit dem Schuljahr 2018/19 findet in Kooperation mit der Bleiberger Fabrik die AG "Augen auf im Westparkviertel" statt. Mit Hilfe der crossmedialen App #stadtsache werden die Kinder zu Expert*innen für kinderfreundliche Stadtentwicklung in ihrem Lebensraum.